Mittwoch, 25. September 2013

Super leckerer Schokoladen-Apfel-Kuchen

Am Wochenende hab ich’s ja schon angekündigt und heute ist es soweit. Ich verrate euch das Rezept für meinen Lieblingsapfelkuchen.




400 g säuerliche Äpfel
150 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
3 TL Backpulver
6 TL Kakao
2 TL Zimt
300 g weiche Butter
350 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Schokoladenglasur

  
Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Kakaopulver und Zimt mischen und auch erst mal beiseite stellen.

Nun die Butter und den Zucker ca. 5 Minuten mit dem Handrührgerät cremig rühren. Anschließend die Eier nach und nach einrühren. Als nächstes portionsweise die Mehlmischung dazu geben und alles zu einem gebundenen Teig mixen. Zum Schluss vorsichtig die Äpfel unterheben.

Den Teig jetzt auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180 °C ca. 35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten bei Ober- und Unterhitze backen.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, kann er mit der Schokoladenglasur verziert werden.



Guten Appetit.
Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir und versüßt euch das graue Wetter da draußen.

Herbstliche Grüße
Tanja


2 Kommentare:

  1. Ich hab den Kuchen Sonntag gebacken. Ich war ja erst skeptisch, da doch doch ein bisschen wenig Mehl für die Menge Butter ist, aber als ich dann das erste Stück probiert habe war mir das auch egal :) Super saftig und ich denke Nuss- Apfel wird meine neue Lieblingsmischung :)

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass es dir geschmeckt hat. Und wie lieb von dir, dass du dich gemeldet hast.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen