Dienstag, 20. August 2013

Zu Besuch im Land der Windmühlen...



... war ich und habe nicht eine von ihnen gesehen. Gut, das könnte daran liegen, dass ich auch nur einen Tag dort war. Am vergangen Samstag habe ich mir Groningen angesehen. So viel zu „was uns trennt“. Am Samstag war es die deutsch-holländische Grenze.




Es war ein wunderbarer Tag für diesen Mini-Kurz-Trip. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Das Wetter hat toll mitgespielt.




Und was bringt man aus den Niederlanden mit? Jawohl, Käse. Den hatte auch ich auf der Rückreise im Gepäck. Und weil Käse zu Brot gehört, habe ich am Sonntag welches gebacken. Und zwar nach dem schnellsten und einfachsten Brotrezept, von dem ich jemals gehört habe.







200 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
50 g Haferflocken
100 g Körnermischung
2 TL Salz
1 TL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
350 ml lauwarmes Wasser
Fett für die Backform



Bis auf das Wasser alle Zutaten in eine Schüssel geben und kurz miteinander vermischen. Nun das Wasser hinzugeben und 3 Minuten mit den Knethaken des Handrührgerätes auf höchster Stufe verrühren.

Eine Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Die Oberfläche des Teiges in der Backform glatt streichen, eventuell noch mit ein paar Körnern bestreuen und ca. 1 cm tief längs einschneiden.

Auf mittlerer Schiene in den nicht (!) vorgeheizten Backofen stellen, diesen bei Ober- und Unterhitze auf 190°C einstellen und das Brot 60 Minuten backen.



Macht wirklich kaum Arbeit und schmeckt gut. Vor allem zu Käse aus Holland.


Liebe Grüße
Tanja

2 Kommentare: